US-Zollstreit - Auswirkungen auf E-Auto-Exporte nach Deutschland?

 

Es geht bei dem Zollstreit um Einfuhren von Stahl, Aluminium und Autos in die USA und nicht nach Europa und Deutschland. Autos gehören bisher nicht zu den Dingen, die auf der Liste der Gegenmaßnahmen der EU stehen und es sieht auch nicht so aus, als ob die EU das ändern würde.

 

Auf den ersten Blick gibt es daher (selbst dann, wenn die für Europa zunächst ausgesetzten Sonderzölle doch noch in Kraft gesetzt werden sollten) keine Auswirkungen auf E-Auto Exporte nach Deutschland. 

 

Theoretisch besteht jedoch bisher ein erhebliches Ungleichgewicht, das Donald Trump wohl ausgleichen will. Deutsche Autobauer müssen für die Einfuhr ihrer Fahrzeuge in die USA  2,5% Zoll zahlen, US-Importeure bei Lieferungen in die EU 10%. Tesla umgeht diese Zölle allerdings, da es seine Autos nicht komplett, sondern nur in Teilen nach Europa verschifft, die dann in den Niederlande zusammengebaut werden. GM hat sich aus Europa zurück gezogen, wobei auch die hohen europäischen Zölle eine Rolle gespielt haben könnten. 

 

Nun könnte Deutschland als Gegenleistung für den Verzicht der USA auf höhere Zölle für Autos, und Stahl anbieten, künftig für US-amerikanische Autos keine Zölle mehr zu erheben.  Damit hätte Donald Trump einen Erfolg vorzuweisen. Für Deutschland wäre das kein großer Verlust, da die Auto-Importe aus den USA ohnehin zahlenmäßig nur sehr gering sind. Tesla hätte dann den Vorteil, dass man die Fahrzeuge komplett fertig montiert nach Deutschland verschiffen könnte, was Kosten spart, die Lieferzeiten verkürzt  und vielleicht den Endpreis für deutsche Käufer sogar senkt. GM könnte sich allerdings veranlasst fühlen, wieder Autos in Deutschland anzubieten, was die Chance bringen würde, dass der Chevrolet Bolt künftig auch bei uns erhältlich wäre und das zu einem niedrigeren Preis, als das beim Ampera-e bisher der Fall war. Die zusätzliche Konkurrenz aus den USA würde wiederum die deutschen Autobauer zwingen, bei uns künftig noch attraktivere E-Autos anzubieten. 

 

Für die Elektromobilität in Deutschland könne der Zollstreit also letztendlich sogar zu einem positiven Ergebnis führen. Wir dürfen gespannt sein, wie es tatsächlich kommt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0