Batterie-Lebensdauer - Wie lädt man richtig?

Die Leistungsfähigkeit der bei E-Autos derzeit üblichen Lithium-Ionen-Batterien lässt, genau wie die anderer Batterien auch, im Laufe der Zeit nach. Ursächlich dafür sind neben der reinen Alterung auch die Betriebstemparatur und das Lade- und Entladeverhalten. Es zeichnet sich ab, dass E-Auto-Batterien etwa 10 bis 12 Jahre halten werden, bevor die Batteriekapazität unter 80% sinkt und sie dann ersetzt werden müssen. Die theoretisch möglichen Ladezyklen von mehreren tausend werden in aller Regel nicht vor Ende dieses Zeitraums erreicht.   

 

Nachteilig wirken sich vor allem sehr hohe Temparaturen und  häufige Schnell-Ladungen sowie Voll-Auf- und -Entladungen aus. Positiv auf die Leistungsfähigkeit des Energiespeichers wirkt sich daher eine Batteriekühlung (über welche nicht alle Fabrikate verfügen) sowie eine größere Batterie aus, die man nicht so häufig und so voll laden muss, wie einen kleinen Akku.

 

Für das Laden selbst, sollte man sich folgende Grundregeln zu eigen machen: 

 

Den Ladestand möglichst in der Mitte halten (um 50%), das heißt,  die Kapazität am besten nicht unter 20% sinken lassen und nicht über 80% aufladen. Steht das Fahrzeug, sinktdie Batteriekapazität langsam. Wird es über längere Zeit (über Wochen oder Monate) nicht bewegt,sollte man dafür Sorge tragen, dass der Batteriestand möglichst um 50% beträgt. Auf jeden Fall sollte er so hoch sein, dass die Batterie sich nicht vollständig entleert.

 

Eine gelegentliche Vollladung auf 100% (z. B. für eine längere Strecke) welche für das Balancing (= Ausgleich der Kapazitätsunterschiede) sogar erforderlich ist, schadet nicht.  Danach (beim Balancing - das mehrmals jährlich durchgeführt werden sollte -  dann, wenn nach dem Erreichen von 100% kein Strom mehr fließt) sollte man die Batterie bald wieder entladen (d. h. losfahren), da eine längere hohe Spannung für die Batterie schädlich ist.

 

Weniger negativ wirkt sich aus, wenn die Batterie auf unter 20% entladen wird. Bis 0% sollte man sie allerdings nicht leer fahren. Die Batterie wird  so nicht so stark geschont, als wenn sie auf einem höheren Ladestand gehalten wird. 

 

Wenn das Fahrzeug längere Zeit bei hohen Außentemparaturen in der Sonne steht, erwärmt sich die Batterie stark, was den Alterungsprozess beschleunigt.  Im Winter (bei niedrigen Temparaturen) sollt man das Fahrzeug nach Fahren gleich wieder aufladen, da es sonst schlechter lädt.

 

Häufige Schnell-Ladungen wirken sich negativ auf die Lebensdauer der Akkus aus, sollten also vermieden werden.

 

 

 

 

 

 

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