Die Ladesäulenbremse

Quelle: www.motortalk.de
Quelle: www.motortalk.de

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat jetzt bekannt gegeben, dass bis 2017 insgesamt 400 Ladestellen an den Raststätten der Bundesautobahnen aufgestellt werden. Eine erste ist bereits installiert (Köschinger Forst, A9 bei Ingolstadt, s. Bild). Sie verfügt über insgesamt 9 Ladepunkte (je 3 für Chademo, CCS und Typ 2). Aktuell erhältliche schnelladefähige Kurzstrecken-E-Autos können mit der zur Verfügung stehenden Leistung (50 kw bei Chademo und CCS, 43 kw bei Typ 2) in 20 bis 30 Minuten zu 80% aufgeladen werden. Unterstellt, dass die anderen 399 Ladestationen genauso ausgestattet sein werden, kann man zumindest davon ausgehen, dass offenbar keine Ladesysteme ausgegrenzt werden.

 

Eines hat Herr Dobrindt dann dennoch nicht berücksichtigt. Ab 2017 wird es langstreckentaugliche E-Autos mit Reichweiten von über 300 km geben. Die Langstrecken-Stromer sind näher am Markt, als die Kurzstrecken-E-Fahrzeuge und ihre Anzahl wird (auch wegen der dank billigerer Batterien sinkenden Preise) zahlenmäßig sehr zügig  zunehmen. Es ist daher absehbar, dass die gerade installierten Schnelllader nach Abschluss der Aktion (2017) von immer weniger Kurzstrecken-E-Autos und immer mehr Langstrecken-Fahrzeugen genutzt werden. Für letztere sind die so genannten "Schnelllader" aber nur "Schnarchlader", weil die Ladezeiten damit erheblich länger sind, als bei Kurzstrecken-Stromern. Um die Langstrecken-Autos genau so schnell aufladen zu können, wären Systeme mit der zwei- bis dreifachen Leistung erforderlich. 

 

Weshalb werden diese nicht gleich installiert? Ist das nur mangelnde Weitsicht oder steckt da Schlimmeres dahinter?

 

Ich wollte es vermeiden, aber es ist unmöglich, hier Tesla nicht zu erwähnen. Teslamotors bietet seinen Kunden Ladestellen mit erheblich mehr Ladepunkten an. Die Supercharger haben eine Leistung von 135 kw und sind damit exakt auf Autos mit Reichweiten von über 300 km ausgelegt. Damit sind Tesla-Kunden zunächst weiterhin die einzigen, die mit ihren Elektroautos Langstrecken zügig bewältigen können.

 

So erreicht Herr Dobrindt, dass die Ladeinfrastruktur in Deutschland auch weiterhin unzureichend ist, das Model 3 vonTesla bei uns wirklich zum Volks-Stromer wird und Deutschland bei der Elektromobilität dauerhaft hinterher hinkt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0